Hier ein paar Bilder zu meinen Aussaaten und eine Beschreibung wie ich aussäe

Meine Aussaat erfolgt mit der Fleischermethode, das heißt die Samen werden auf das Substrat gestreut und kommen dann in verschlossene Plastiktüten, wo sie keimen und auch noch eine gewisse Zeit verbringen bis die kleinen Töpfchen dann aus der Tüte genommen werden.

 

Nun etwas genauer beschrieben wie ich aussäe.

 

Zutaten: für jede Gattung einen eigenen neuen Plastiktopf (Größe 5), Lavalit, Kieselgur, durchsichtige Plastiktüten,  Gummis, pro Liter Wasser eine Tablette Chinosol aus der Apotheke (eigentlich keimminderndes MIttel zur Anwendung auf der Haut) kommt hier als Mittel zum Einsatz, damit sich keine Aussaatpilze bilden und auch eine gewisse Sterilität zu gewährleisten.

  

1) neue kleine Plastiktöpfe (Größe 5), als Substrat Töpfe mit Lavalit füllen und die letzten 0,5 - 1,0 cm mit Kieselgur auffüllen

 

2) Wasser abkochen, je Liter eine Tablette Chinosol, damit die befüllten Töpfe übergiessen

 

3) Samen aufstreuen, nicht mit Substrat abdecken, da Kakteen lichtkeimer sind

 

4) 5 Eßlöffel vom abgekochten Wasser in eine Plastiktüte geben und ein paar Tropfen Kakteendünger in die Wasserlösung geben

 

5) Töpfchen in die Tüte und mit Gummi verschließen, habe bis jetzt zweimal Tüten mit Clipverschluss probiert, einmal ist es gut gegangen und einmal ist das Wasser trotz Clip verdunstet, das sollte nicht sein. Ich mache mir noch Etiketten mit dem Namen der Gattung versehen auf die Töpfe - Beschriftung erfolgt mit Bleistift. Zur Vorsicht klebe ich den gleichen Aufkleber aussen auf die Tüte, es ist mir schon passiert, dass sich durch das Wasser die Beschriftung komplett aufgelöst hat und dann beginnt bei mehreren Aussaaten das große Rätselraten, was ist in welchem Topf, das sollte natürlich nicht sein, aber aus Fehlern lernt man bekanntlich.    

 

6) Aussaatzeitpunkt ist bei mir im November und ich säe unter Kunstlicht aus, in einem alten Aquarium - Abstand der Oberkante der Töpfchen zur Lichtquelle beträgt ca. 5 -8 cm 

 

7) nach 3-4 Tagen können schon die ersten keimen je nach Art der Kakteen bei manchen dauert es Wochen.

 

8) dann lasse ich meine Aussaaten in den Tüten bis die ersten Stacheln spriessen und nehme sie dann aus der Tüte, diese Zeit ist auch unterschiedlich, die ersten nehme ich bereits nach 6 Wochen heraus, andere erst nach 3 Monaten.

 

9) nun folgt eine etwas heiklere Phase, die ich aber mittlerweile auch ganz gut im Griff habe - das Abtrocknen des Substrats, denn bis jetzt standen die Kleinen ja regelrecht im Wasser. Ich giesse 3 -5 mal im Abstand von 3-4 Tagen, danach verlängere ich den Gießabstand auf eine Woche   

 

10) und nun Pikiere ich auch schon zum ersten Mal, je nach Art in rein mineralisches Substrat (z. B. meist Mexikaner, Echinocereen, Coryphanten) oder auch andere in Substrat mit humoser Beigabe (z. B.  Echinopsen, Hildewinteras, Trichocereen, Lobivien), nun Schreibe ich auch schon Stecketiketten. Ab Ende Februar - Mitte März wird ohne Kunstlicht weiterkultiviert, und im nächsten Winter stehen meine Kleinen bereits im Gewächshaus ohne Kunstlicht und müssen dann in den Wintermonaten bereits ohne Wasser auskommen - Pflege wie die Großen  

 

 

Anbei noch ein paar Bilder zum besseren Verständnis

 

 

 

  

Links Töpfe mit Lavalit, in der Mitte mit Kieselgur aufgefüllt, rechts mit abgekochtem Wasser übergossen
Links Töpfe mit Lavalit, in der Mitte mit Kieselgur aufgefüllt, rechts mit abgekochtem Wasser übergossen
Aussaaten in Tüten, und bereits welche die aus der Tüte genommen wurden
Aussaaten in Tüten, und bereits welche die aus der Tüte genommen wurden
vor dem ersten Pikieren
vor dem ersten Pikieren
Größe zum 1. Pikieren ca. 5-7 mm
Größe zum 1. Pikieren ca. 5-7 mm
nach dem ersten Pikieren
nach dem ersten Pikieren
bereits zum 1. Mal pikierte und andere die gerade mal aus der Tüte kommen
bereits zum 1. Mal pikierte und andere die gerade mal aus der Tüte kommen
die nächsten 3 Bilder im zweiten Jahr
die nächsten 3 Bilder im zweiten Jahr
und wenn es wieder zu eng wird, dann heisst es auf zum neuen Pikieren
und wenn es wieder zu eng wird, dann heisst es auf zum neuen Pikieren
manche zeigen auch schon ihre ersten Blüten nach ca. 1 1/2 Jahren, hier Mam. giselae
manche zeigen auch schon ihre ersten Blüten nach ca. 1 1/2 Jahren, hier Mam. giselae
und dann ist es an der Zeit und die Kleinen bekommen ihren ersten eigenen Topf
und dann ist es an der Zeit und die Kleinen bekommen ihren ersten eigenen Topf
und manchmal fragt man sich schon warum man aussäet, wenn die Kleinen auch ohne zutun aufgehen, auch wenn es ein Kuckucksei ist
und manchmal fragt man sich schon warum man aussäet, wenn die Kleinen auch ohne zutun aufgehen, auch wenn es ein Kuckucksei ist